Aktuelle Kriege

Sana, 12 Jahre, fragte am 20. September 2016

hallo, ich würde gerne wissen, welche Parteien in Somalia am Bürgerkrieg beteiligt sind und wie gefährlich die sind? danke im Voraus LG

In Somalia herrscht seit  1991 ein Bürgerkrieg. Verschiedene Gruppen wollen das Land regieren und können sich nicht einigen. Stattdessen bekämpfen sie sich seit Jahren mit Gewalt. Deshalb ist es in Somalia sehr gefährlich.

2006 erlangte die Union islamischer Gerichte die Macht über Süd- und Zentralsomalias und sorgte für eine Stabilisierung. Ende 2006 vertrieben äthiopische Truppen die Union islamischer Gerichte. Es dab  islamistischen Gruppen und den äthiopischen Gruppen. 2009 zogen die Äthiopien seine Soldatinnen und Soldaten aus Somalia ab. Es gab eine Übergangsregierung mit den gemäßigten Islamisten  Sharif Sheikh Ahmed. Allerdings bekämpfen Gruppierungen, die einen radikaleren Islamismus durchsetzen wollen, die Regierung.

2012 wurde die Übergangsregierung durch eine föderale Regierung ersetzt. Allerdings gibt es weiterhin Kämpfe zwischen den unterschiedlichen Gruppen. Die Menschen in Somalia leiden sehr unter den Kämpfen und der Gewalt. Viele mussten ihr Land verlassen und leben nun in großen Flüchtlingslagern in den Nachbarländern.

Hier kannst Du mehr über den Krieg in Somalia erfahren.