Streit

diyar, 14 Jahre, fragte am 26. September 2016

Warum gibt es streit

Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen. Weil zum Beispiel zwei Menschen denken, dass sie selber recht haben und der andere nicht, gibt es Streit.

Oder zwei Menschen haben das gleiche Ziel, aber nur einer kann es erreichen: In der Küche liegt nur noch ein Apfel. Lea und Patrick wollen jeweils den ganzen Apfel haben. Auch dann kann es Streit geben, wer sein Ziel nun erreichen kann. 

Streit und Uneinigkeit gibt es immer wieder, wenn Menschen zusammen leben. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen, Meinungen und Ziele. Manchmal passt das nicht mit denen von anderen Menschen zusammen. Streiten ist auch wichtig, denn so kommen Probleme zum Vorschein und können dann auch gelöst werden.

Wenn ein Streit allerdings außer Kontrolle gerät, dann "eskaliert" er. Das bedeutet, dass die Streitenden nicht mehr miteinander reden und die Lösung des Problems in die Ferne rückt.

Dann können Streitschlichter helfen. Was Streitschlichter tun, kannst Du Dir hier anschauen.

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage