Gewalt

Jolantha, 14 Jahre, fragte am 27. September 2016

In Dresden findet am 3.Oktober der Tag der deutschen Einheit stadt. Ich muss ihn mit meinen Eltern besuchen,doch habe große Angst.

Und Jolandat schrieb weiter: "Vor Terroranschlägen und Ausschreitungen zum Beispiel der Antifa. Ich habe mit meinen Eltern geredet aber sie verstehen das nicht. Ist meine Angst begründet?"

Die Gefahr, Opfer eines Terroranschlages zu werden, sehr gering. Deutschland hat viele Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu erhöhen und seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Dazu gehört, dass öffentliche Plätze stärker überwacht werden. Außerdem werden Menschen, die in Syrien oder dem Irak für den IS gekämpft haben und nach Deutschland zurückkehren, überwacht. 

Du hast Recht, die Stimmung ist in Dresden gerade aufgeladen. Das lag vor allem an dem Aufeinanderprallen von Rechten und Linken bei Demonstrationen. Für die Feier der Deutschen Einheit hat die Stadt Dresden die Sicherheitsmaßnahmen stark erhöht. Es werden besonders viele Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein und das Festgelände ist abgegrenzt.

Nach den Anschlägen und Ereignissen im Sommer bist du nicht alleine mit Deiner Angst. Einige Menschen, ganz besonders Kinder und Jugendliche, fühlen sich nicht mehr sicher. Sie haben Angst,  große, öffentliche Veranstaltungen zu besuchen. Du kannst Dich auch an die Nummer gegen Kummer wenden. Hier kannst Du mit Expertinnen und Experten sprechen, die Dir helfen können, mit Deiner Angst umzugehen.

Das frieden-fragen Team wünscht Dir einen schönen Tag der Deutschen Einheit ohne Angst!