Aktuelle Kriege

Marco, 20 Jahre, fragte am 02. Oktober 2016

Hallo. Ich wollte fragen warum ihr den Drogenkrieg in Mexiko nicht auf eure Seite mit einbezieht?

Frieden-fragen.de ist ein Internetportal für Kinder und Jugendliche, weshalb wir Fragen von Erwachsenen grundsätzlich nicht beantworten. 

Wir orientieren uns an der Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung in Hamburg. Dort wird Mexiko nicht als Krieg aufgeführt, obwohl die Kriterien eigentlich zutreffen (Kämpfe zwischen Streitkräften, von denen es sich bei mindestens einer um reguläre Streitkräfte handelt).

Allerdings gibt es unterschiedliche Institute, die Konflikte und Kriege bewerten und auflisten. Bei manchen ist sind die Konflikte um die Drogenkartelle als Krieg gelistet und bei manchen nicht. Schau doch mal beim Konfliktbarometer des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung nach. Hier wird Mexiko zum Beispiel genannt und Du erhältst eine ausführliche Analyse des Konflikts.