Weltkarte

Selin, 16 Jahre, fragte am 23. Oktober 2016

Welche Ursachen hat/hatte die weltweite Bevölkerungsexplosion ? ( Beschreibungen und Erklärungen )

Man spricht von einer Bevölkerungsexplosion, da es in den letzten 200 Jahren immer mehr Menschen auf der Erde gab. Allerdings gab es 1962/63 einen Wendepunkt und die Wachstumsrate sinkt seitdem.

Durch bessere Ernährung und Hygiene sank zum einen die Sterberate stark, zum anderen gab es weiterhin eine hohe Geburtenrate. Das bedeutet, dass die Menschen viel älter wurden, weil Krankheiten geheilt werden konnten, sie nicht mehr an Hunger litten oder nicht mehr so hart arbeiten mussten. Vor dieser Zeit starben viele Kinder noch sehr jung. Deshalb bekamen die Menschen sehr viele Kinder, weil nur wenige überlebten und das Erwachsenenalter erreichten. Durch die Veränderungen in der Landwirtschaft und in der Medizin starben nur noch wenige Kinder. 

Hier kannst Du Dir anschauen, welches die Länder mit den meisten Einwohnern sind.

Bei unseren Kolleginnen und Kollgen vom planet-wissen kannst Du mehr über das Bevölkerungswachstum in Deutschland erfahren.