Frieden

Alina, fragte am 31. Oktober 2016

Inwiefern beinflusst der Frieden unsere Wirtschaft?

Wenn Frieden zwischen Staaten herrscht, ist Handel möglich. Wenn man seine produzierten Waren nicht nur im eigenen Land, sondern über die Grenzen hinweg verkaufen kann, ist das positiv für die Wirtschaft. Außerdem können zum Beispiel Rohstoffe oder Waren, die es in einem Land nicht gibt, von einem anderen Land gekauft werden. Es gibt also einen Austausch zwischen Staaten.

Im Krieg ist Handel zwischen zwei verfeindeten Staaten nicht oder kaum möglich. Außerdem werden in Kriegen und gewalttätigen Konflikten Fabriken zerstört. Menschen können nicht mehr arbeiten, weil sie kämpfen müssen, weil der Weg dorthin zu gefährlich oder aber es keine Arbeit mehr gibt. Dadurch sinkt die Kaufkraft der Bevölkerung. All das schadet der Wirtschaft.

Aber der Frieden beeinflusst nicht nur positiv die Wirtschaft, sondern auch umgekehrt. Zwei Wissenschaftler der Stanford-Universität haben gezeigt, dass Handelsabkommen zwischen Staaten das friedliche Zusammenleben fördert. Wenn ein anderer Staat mein Handelspartner ist, ist er nicht mehr mein Feind.