Frieden

Stefanie, 9 Jahre, fragte am 02. November 2016

Ich weis es intersiert euch krieg. Wer hat am meisten einwohner von syrien irak ... Ich kann Arabisch:,,Salamaleikom heist HALLO."Aber stimmt das???

Wir interessieren uns nicht nur für Krieg, sondern vor allem auch, wie man ihn beenden und Konflikte ohne Gewalt lösen kann. Und natürlich dafür, was Frieden für Menschen bedeutet und man ihn erreichen kann.

Der Irak hat nach Schätzungen des Auswärtigen Amtes etwa 36 Millionen Einwohner, Syrien 22 Millionen. Aber nicht alle Menschen können dort noch in ihrer Heimat leben. Viele sind geflüchtet und leben jetzt in Jordanien, dem Libanon, der Türkei oder Europa.

Das ist toll, dass Du Arabisch kannst! Mit Salam Aleikum  begrüßen sich die Menschen, da hast Du ganz recht. Aber es ist noch mehr als unser "Hallo". Es bedeutet: Der Friede sei mit Dir.

Welche Bedeutung der Begriff hat, kannst Du Dir in unserem Video über Salsabeel anschauen. Dort wird es noch genauer erklärt.