Aktuelle Kriege

Anna, 18 Jahre, fragte am 02. Mai 2015

Hat sich die Situation in der Ukraine entspannt?

Eine Zeit lang hat man täglich vom Krieg in der Ukraine gehört, im Moment lässt die Berichterstattung darüber wieder etwas nach. Dies liegt nur leider nicht daran, dass sich die Lage in der Ukraine wesentlich entspannt hat. Es ist leider meist so, dass beim Ausbruch eines Konfliktes viele Berichte und Hintergründe in den Medien erscheinen. Wenn Konflikte und Kriege andauern, dominieren oftmals neue Krisen und Probleme.

Die derzeitige Situation in der Ukraine ist nach wie vor angespannt. Immer noch werden viele Punkte des "Minsker Abkommens" nicht eingehalten. So wird immer noch in Teilen der Ostukraine gekämpft, vor allem in der Region um den Donetzker Flughafen. Auch der Abzug von schweren Waffen wurde bisher nur unzureichend durchgeführt. Erst wenn endgültig eine Waffenruhe besteht, wird es möglich sein in der Ostukraine Wahlen durchzuführen und die Region wiederaufzubauen. 

edoch kommt es wieder vermehrt zu Gesprächen zwischen dem russischen Präsidenten Putin und dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko. Auch die NATO und Russland haben ihre Gespräche wiederaufgenommen. Der deutsche Außenminister Frank Walter Steinmeier hatte Russland und die NATO zu dieser erneuten Kontaktaufnahme im Dezember 2014 ermutigt. Er wollte wieder ein sog. "rotes Telfon" schaffen. So wurde der erste Kontakt zwischen der NATO und der Sowjetunion im Kalten Krieg bezeichnet. Mit den Gesprächen soll eine weitere Eskalation in der Ukraine Krise verhindert werden.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage