Krieg

Mark, fragte am 08. November 2016

Welche Rolle trug Montenegro während der Jugoslawien-Kriege

Ab 1991 gab es mehrere Kriege in Jugoslawien. Nach der Ablösung Sloweniens wollten auch Kroatien und Bosnien-Herzegowina unabhängige Staaten werden. Die Serben wollten das unbedingt verhindern. In diesen Gebieten lebten auch Serbinnen und Serben, die bei einer Abspaltung zu einer Minderheit geworden wäre.

1992 bildeten die Republiken Serbien und Montenegro die "Bundesrepublik Jugoslawien", das auch "Restjugoslawien" genannt wurde. 2003 wurde es in den Staatenbund "Serbien und Montenegro" umbenannt.

Die serbisch-montenegrischen Truppen kämpften im Kroatienkrieg gegen den Abspaltung von Kroaten. Im Bosnienkrieg unterstützten Offiziere und Wehrpflichtige aus Serbien und Montenegro die Armee der bosnischen Serben. 

2006 entschied die montenegrinische Bevölkerung in einem Volksentscheid über ihre Unabhängigkeit. So gibt es seit 2006 den Staat Serbien und einen weiteren Staat Montenegro.

Mehr über den Jugoslawien-Krieg kannst Du bei Planet-Wissen erfahren.