Aktuelle Kriege

Mandy, 16 Jahre, fragte am 12. April 2015

Was wäre eine Lösung für den Krieg in Syrien?

Die Frage, wie man die Gewalt in Syrien beenden und eine politische Lösung für das Land finden kann, die nachhaltigen Frieden schafft, beschäftigt seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges viele Menschen weltweit. Doch leider ist dies ist nicht so einfach, weil bislang der Wille dazu fehlt.

Um die Gewalt zu beenden müssten alle Beteiligten einem Waffenstillstand zustimmen und an Verhandlungen teilnehmen. Bislang sind alle Versuche, die Gewalt in Syrien zu beenden gescheitert. Weder Sanktionen noch Verhandlungen konnten erreichen, dass ein Friedensprozess in Gang kommt.

Es gibt Experten, die vorschlagen, die Konfliktparteien sollten sich auf Zonen einigen, in denen die Situation "eingefroren" wird - sie sprechen von "Inseln im Krieg". So könnte wenigstens das Leiden der Zivilbevölkerung verringert werden.

Deswegen ist es wichtig, dass sich die Politikerinnen und Politiker der anderen Länder weiterhin für Syrien interessieren und versuchen, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen.