Krieg

Maria, 15 Jahre, fragte am 09. November 2016

Trump ist Präsident. Jetzt steht überall was von einem dritten Weltkrieg! Stimmt das ?

Wir halten einen Dritten Weltkrieg für äußerst unwahrscheinlich.

Wir bekommen gerade sehr viele Fragen von Kindern und Jugendlichen, die besorgt sind, weil Trump zum Präsidenten gewählt wurde. Du bist also nicht alleine.

Trump wurde demokratisch gewählt. Er ist damit Teil des demokratischen Systems der USA und kein Alleinherrscher. Das bedeutet, er kann nicht einfach machen, was er will. Für ihn gilt das amerikanische Verfassungsprinzip aus "Checks and Balance", das aus Gesetzen, Richtern und einer Opposition besteht. Dadurch soll sicher gestellt werden, dass nicht einer oder eine Partei alleine die Macht hat, sondern dass es einen Gegenmacht dazu gibt.

Trump will sich vor allem um Amerika kümmern und sich von anderen Ländern eher abschirmen. Deswegen sagen manche Menschen, dass das Kriegsrisiko durch ihn sogar gesunken ist.