Aktuelle Kriege

Anton, 15 Jahre, fragte am 21. März 2015

Will Russland wirklich Krieg mit europäischen Ländern oder wird das nur so von den Nachrichten dargestellt?

Der russische Präsident betont in Vorträgen und Interviews immer wieder, dass Russland keinen Krieg will. Ihm seien Gespräche und Kooperation wichtig.

Allerdings kommt in den Medien immer wieder der Vorwurf, Russland würde zu wenig zur Deeskalation des Krieges in der Ukraine beitragen und bei Gesprächen zu viele Forderungen haben. Außerdem sprechen etliche Journalistinnen und Journalisten über Spannungen zwischen der westlichen Welt und Russland.

Eigentlich ist eines klar: Je mehr Drohungen und Strafen gegenüber Russland von europäischer Seite ausgehen, desto schärfer und härter wird Putin reagieren. Das kennen wir auch von uns. Wenn uns jemand bedroht oder bestraft, macht uns dies sehr wütend.

Deswegen dürfen die Gespräche zum Frieden in der Ukraine nicht abreißen.