Gewalt

Anonym, fragte am 10. November 2016

Woher bekommen die IS-Terroristen die Waffen?

Die Anhänger des sogenannten Islamischen Staates (IS) kämpfen mit Waffen, die sie sich entweder selbst gekauft haben oder Waffen, die sie bei der Eroberung von Gebieten in Syrien oder dem Irak von ihren Gegnern erbeutet haben. 

Bis heute ist schwer nachzuvollziehen, woher alle Waffen, mit denen der sogenannte IS kämpft, kommen.

Deutschland hat in den letzten zwei Jahren Waffen an die kurdischen Peschmerga geliefert, die gegen den IS gekämpft haben. Mittlerweile gibt es Berichte und Informationen dazu, dass auch diese deutschen Waffen teilweise in den Händen des IS gelandet sind. Das konnte passieren, weil der IS manche Kämpfe gegen die Peschmerga gewonnen hat oder weil die deutschen Waffen auf dem Schwarzmarkt verkauft und so auch von IS-Anhängern gekauft werden können. 

Deshalb ist wichtig, dass man sich darüber Gedanken macht, welche Rolle auch Deutschland durch Waffenlieferungen spielt. Es ist nicht gewährleistet, dass die Waffen im Besitz derer bleiben, an die man sie verkauft. Deswegen gab es auch viel Kritik an der deutschen Exportpolitik, denn eigentlich liefert Deutschland keine Waffen in Krisen- und Konfliktregionen.