Aktuelle Kriege

Patricia, fragte am 14. November 2016

Wie ist die aktuelle Lage in Kolumbien ?

In Kolumbien hat über 50 Jahre lang Krieg geherrscht. In Kolumbien kämpften vor allem das Militär der Regierung und eine Rebellengruppe - die FARC - gegeneinander. Hier kannst du mehr dazu erfahren, wer eigentlich dort gekämpft hat. 

In diesem Jahr sollte ein Friedensvertrag unterzeichnet werden. Die Menschen wollen, dass der Konflikt und die ständige Gewalt ein Ende hat. 

Der Vertrag wurde zwar von der Regierung und der FARC unterzeichnet. Allerdings sollte später die Bevölkerung über den Vertrag abstimmen und entschied sich bei der Wahl knapp dagegen. Das lag daran, dass sie fanden, dass zu viel im Vertrag nicht aufgenommen wurde und beispielsweise der FARC zu viele Zugeständnisse gemacht wurden, um einen Kompromiss zu finden. 

Dennoch werden die Verhandlungen aufrechterhalten, schließlich muss ein Vertrag ausgearbeitet werden, dem nicht nur die Politiker, sondern auch die Bevölkerung zustimmen kann.