Aktuelle Kriege

Tom, 16 Jahre, fragte am 12. März 2015

Wird in ein paar Wochen ein Atomkrieg ausbrechen?

Du hast Recht, wenn man im Internet recherchiert, stößt man sehr schnell auf Artikel, die vor einem großen europäischen Krieg, viele sogar vor einem Weltkrieg mit möglichem Einsatz von Atomwaffen warnen.

So ein Krieg wird nicht in ein paar Wochen ausbrechen.

Die Artikel spitzen allerdings eine Bedrohung zu, die nicht außer Acht gelassen werden darf. Sie weisen uns darauf hin, dass sich Deutschland, aber auch alle europäischen Länder, bzw. natürlich alle Länder der Welt um friedliche Lösungen von Konflikten bemühen müssen.

Militärische Eingriffe in Kriege und der Einsatz von Waffen bringen immer eine Eskalation mit sich. Dann wird die Gefahr groß, dass sich ein Krieg auch auf Nachbarländer und weitere Länder ausweitet. Und weil einige Länder über Atomwaffen verfügen, kann auch niemand ganz den eventuellen Einsatz ausschließen.

Weil sich aber im Ukraine-Konflikt Deutschland und einige weitere europäische Länder in Gesprächen mit ukrainischen und russischen Politikerinnen und Politikern um eine friedliche Lösung des Konfliktes bemühen, wird sich dieser Krieg nicht innerhalb weniger Wochen ausdehnen.

Wichtig ist, dass Ukraine und Russland weiterhin miteinander sprechen und hierbei die Unterstützung von anderen Ländern bekommen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage