Aktuelle Kriege

Johanna, 17 Jahre, fragte am 07. März 2015

Was wäre, wenn die Ukraine der Nato beitreten würde?

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand der so genannte Ost-West-Konflikt. Auf beiden Seiten entstanden Militärbündnisse: die NATO auf westlicher Seite und der so genannte Warschauer Pakt im Osten.

Nach Ende des Kalten Krieges wurde der Warschauer Pakt aufgelöst. Die NATO hingegen blieb bestehen. Allerdings gab es Gespräche zwischen Politikern Russlands und westlicher Außenminister, in denen vereinbart wurde, dass die NATO keine Länder des ehemaligen Warschauer Pakts aufnehmen würde.

Russland nimmt daher die NATO-Osterweiterung als Vertragsbruch des Westens wahr.

Der Beitritt der Ukraine zur NATO würde den Konflikt nicht nur zwischen Russland und der Ukraine verschärfen, sondern auch erhebliche Spannungen in den Beziehungen von Russland zur NATO und ihren Mitgliedstaaten auslösen.