Gewalt

Sokay, 11 Jahre, fragte am 06. Dezember 2016

wieso tut man nichts und labert nur?

Leider verstehen wir Deine Frage nicht so ganz.

In einer Demokratie geht es darum, miteinander zu sprechen, zu verhandeln und schließlich einen Kompromiss zu finden. Das ist oft nicht einfach und dauert lange, weil jeder seine Ziele durchsetzen möchte. Letztendlich halten viele Friedens- und Konfliktforscher das allerdings für den besseren Weg, auch wenn es anstrengend ist und lange dauert. Es kann manchmal sehr frustrierend sein, weil man das Gefühl hat, dass nichts passiert oder sich ändert.

Bei schnellen Handlungen, die nicht mit allen abgestimmt sind, kann es sogar zu einer Eskalation des Konfliktes kommen. Es passiert kurzfristig vielleicht etwas, aber langfristig wird es nur schlimmer.

Falls Du damit den Krieg in Syrien meinst, hier fordern viele Politkerinnen und Politiker seit langem, dass etwas getan werden muss. Im Sicherheitsrat haben Russland und China allerdings einige Anträge mit ihrem Vetorecht blockiert. Andere Vorschläge wurden abgelehnt. Am meisten leidet die Bevölkerung in Syrien unter dem Krieg. Manche Gebiete sind belagert und abgeschnitten, es kann keine Hilfe mehr zu den Bewohnerinnen und Bewohner gelangen. Sie können die Gebiete auch nicht verlassen. Sie brauchen dringend Hilfe, Nahrungsmittel, Trinkwasser und medizinische Versorgung.

Mehr über Syrien und den Bürgerkrieg kannst Du hier lesen.

Welche Aufgaben die UNO hat, kannst Du hier erfahren.