Nationalsozialismus

Julia ,14 Jahre, fragte am 11. Dezember 2016

Warum wählten die menschen damals Adolf Hitler?

Für uns scheint es heute unerklärlich, warum die Menschen damals Adolf Hitler bzw. die Partei der Nationalsozialisten wählten.

Nach Geschichtsexpertinnen und -experten gab es mehrere Gründe, warum Hitler und die Nationalsozialisten gewählt wurden und so an die Macht kamen.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Deutschland als Verlierer viel Geld an andere Länder zahlen. Hitler versprach den Bürgerinnen und Bürgern diese "Schmach" zu beenden und Deutschland wieder selbstbewusst und stolz zu machen.

Vor allem aber ging es Deutschland in der Weltwirtschaftskrise sehr schlecht. Viele Menschen waren arbeitslos. Hitler und die NSDAP versprachen, die Arbeitslosigkeit zu senken. Deutschland sollte wieder stark und reich werden.

Diese Dinge fanden viele Menschen gut und wählten deshalb Hitler und die Nationalsozialisten.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Zeitklicks.de kannst Du Dich genauer über den Aufstieg der Nationalsozialisten informieren.