Aktuelle Kriege

Bob, 11 Jahre, fragte am 13. Dezember 2016

Wat hatn üwahaupt die UN mit Syrie se dun?

Die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von 51 Staaten gegründet. Mittlerweile sind fast alle Länder auf der Welt Mitglieder der UNO. Die UNO hat das Ziel, den Weltfrieden zu sichern und Kriege und gewalttätige Konflikte zu beenden. Außerdem will sie friedliche Beziehungen zwischen den Staaten fördern.

In Syrien herrscht seit 2011 ein Bürgerkrieg. Die UN-Sicherheitsrat hat die Aufgabe, Kriege zu beenden. Das gilt auch für den Krieg in Syrien. Im Un-Sicherheitsrat wird beraten, ob und wie die UN in den Krieg in Syrien eingreifen soll. Leider waren die Verhandlungen bislang erfolglos.

Mehr über die UNO und warum der UN-Sicherheitsrat den Krieg in Syrien bisher nicht beenden konnte, erfährst Du hier.