Aktuelle Kriege

Esma, 16 Jahre, fragte am 26. Januar 2015

Was ist die Geschichte des Islamischen Staates (IS)?

Die Geschichte des Islamischen Staates beginnt in den Jahren 2003 und 2004 im Irak. Damals gab es einen Krieg, in dem die amerikanische Armee gegen die irakische Regierung unter dem Herrscher Saddam Hussein kämpfte. Als Saddam Hussein gestürzt wurde, bildeten sich Widerstandsgruppen wie der Islamische Staat.

Diese Gruppe will strenge islamische Regeln durchzusetzen. Ihr Ziel ist es, diese Regeln nicht nur im Irak, sondern auch in anderen Ländern einzuführen und einen eigenen Staat auszurufen. Als 2011 in Syrien der Bürgerkrieg begann, sah der IS die Chance auch dort Einfluss zu gewinnen. Seitdem kämpft der IS vor allem im Irak und in Syrien gegen die Regierungsarmeen.

Heute hat der IS etwa 10.000 Mitglieder. Er bietet seinen Anhängern viele Leistungen wie Urlaubstage und die Familien getöteter Kämpfer werden durch den IS versorgt. Viele arme Menschen, die keine Arbeit haben, schließen sich deswegen dem IS an.

Hier kannst du mehr zum IS und seinen Zielen erfahren. 

Du kannst dich auch bei Planet Wissen weiter über den IS informieren