Nationalsozialismus

Julian, 15 Jahre, fragte am 05. Januar 2017

Wie lebte der einfache Deutsche der nicht als Staatsfeind gewertet wurde in Nazi-Deutschland

Während ein Land im Krieg ist, leben viele Menschen ihren Alltag weiter so gut es geht. Auch während der Herrschaft der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler ab 1933 lebten die meisten Menschen einen "normalen" Alltag.

Dennoch war jeder Schritt, Beruf und Freizeit schon bald durch die Ideologie der Nationalsozialisten gekennzeichnet. Diese Entwicklung nennt man "Gleichschaltung" - Wirtschaft, Gewerkschaft, Kultur und Rundfunk, Justiz und Presse waren alle davon betroffen. Auf Zeitklicks kannst du mehr zur Gleichschaltung erfahren. 

Kinder und Jugendliche mussten spätestens ab 14 Jahren in Jugendorganisationen eintreten. Als Junge in die Hitlerjugend, als Mädchen in den Bund deutscher Mädel. Dort wurden sie direkt mit der nationalsozialistischen Ideologie erzogen und beeinflusst. 

Hier kannst du mehr über den Alltag während des Nationalsozialismus erfahren.

Was bedeutet diese Zeit für uns heute?