Aktuelle Kriege

Isabelle, fragte am 11. Januar 2017

Hallo, hält der Krieg um Kaschmir tatsächlich seit 1990 an?

Isabelle fragte weiter: "Inwiefern zeigt sich dies in den beteiligten Ländern Indien und Pakistan? Ist die Region beispielsweise besetzt? Und was wurde aus der Friedensmission der UNO?"

Der Konflikt um Kaschmir entstand bereits nach der Unabhängigkeit der beiden Länder Indien und Pakistan im Jahr 1947. Grund dafür war die Frage, zu welchem Staat Kaschmir zukünftig gehören sollte - zu Indien oder zu Pakistan. Schließlich wurde ein Teil der Region Kaschmirs Indien zugewiesen, ein anderer Teil Pakistan.

Doch weder die beiden Länder noch die in Kaschmir lebende Bevölkerung sind damit zufrieden. Indien und Pakistan möchten jeweils die gesamte Region alleine besitzen. Und die muslimische Bevölkerung im indischen Teil möchte beispielsweise lieber zum ebenfalls muslimischen Pakistan gehören.Deshalb kommt es in der Region Kaschmir bis heute zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Armeen von Pakistan und Indien. Auch terroristische Gruppen verüben dort Anschläge.

Die UN ist mit der Beobachtermission UNMOGIP (United Nations Military Observer Group in India and Pakistan) seit 1949 in Kaschmir vor Ort. Am Anfang beobachtete sie die Waffenruhe zwischen Indien und Pakistan. 1971 brach erneute Gewalt aus und die Beobachtermission wurde bis heute verlängert, weil es immer wieder zu gewaltvollen Konflikten an der Grenze kommt. In Zpyern gibt es eine ähnliche UN-Mission - hier kannst du in einer Bildergeschichte mehr über sie erfahren.

2003 wurde erneut eine Waffenruhe zwischen Indien und Pakistan vereinbart. Sie wird aber immer wieder unterbrochen. Erst im Oktober 2016 gab es einen Zwischenfall, bei dem pakistanische und indische Soldaten an der Grenze in Kaschmir aufeinander geschossen haben und sich gegenseitig die Schuld daran geben. Der UN-Generalsekretär Ban-Ki Moon hatte sich daraufhin umgehend als Vermittler zur Beruhigung der Lage angeboten.

Hier kannst du mehr erfahren: 

Wo gibt es in Indien Krieg?

Um was geht es bei dem Konflikt zwischen Indien und Pakistan?