Krieg

Sabine, 12 Jahre, fragte am 18. Januar 2017

Heute haben Jungs in meiner Klasse gesagt, dass am Freitag ein dritter Weltkrieg durch Trump beginnt. Ich habe Angst und stimmt das ?

Wir halten einen Dritten Weltkrieg für äußerst unwahrscheinlich.

Viele Menschen fragen sich, was wohl passieren wird, wenn Trump der neue Präsident der USA sein wird. Donald Trump wurde demokratisch gewählt. Er ist damit Teil des demokratischen Systems der USA und kein Alleinherrscher. Das bedeutet, er kann nicht einfach machen, was er will.

Für ihn gilt das amerikanische Verfassungsprinzip aus "Checks and Balance", das aus Gesetzen, Richtern und einer Opposition besteht. Dadurch soll sicher gestellt werden, dass nicht einer oder eine Partei alleine die Macht hat, sondern dass es eine Gegenmacht dazu gibt. Trump will sich vor allem um Amerika kümmern und sich von anderen Ländern eher abschirmen.

Viele Menschen, die in den USA leben, haben für jemand anderen gestimmt und demonstrieren nun gegen ihn. Er muss also auch schauen, wie er die Stimmung in seinem eigenen Land wieder besser macht.

Vielleicht kannst du nochmal mit deinen Klassenkameraden reden. Denn einen Dritten Weltkrieg kann niemand so einfach anfangen - auch Trump als Präsident der USA nicht. Kriege werden meist lange geplant und passieren nicht einfach. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

Außerdem sind die meisten Kriege, die aktuell herrschen, Bürgerkriege. Es sind also Konflikte und Kämpfe zwischen Gruppen innerhalb eines Landes. Zwischen Staaten gibt es kaum Kriege weltweit. Bei einem Weltkrieg sind viele Staaten und mehrere Kontinente beteiligt. 

Aus heutiger Sicht ist es unwahrscheinlich, dass es noch einmal in naher Zukunft einen Weltkrieg geben wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Staaten gelernt, dass es nicht noch einmal so einen Krieg geben darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie die UNO gegründet. Hier sprechen die Regierungsvertreter miteinander und es soll verhindert werden, dass Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden.

Hier kannst du dir ansehen, was der Friedensforscher Hajo Gießmann zu deiner und ähnlichen Fragen Kindern und Jugendlichen erklärt.