Frieden

honk, fragte am 19. Januar 2017

Wie kann ich auf Frieden aufmerksam machen?

Auf Frieden aufmerksam machen kann man, indem man mit seinen Freunden und Verwandten darüber spricht oder sich engagiert - zum Beispiel Menschenrechtsgruppen oder auch in politischen Jugendgruppen. Die Arbeit von diesen Gruppen erreicht meist mehr Menschen als den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis. 

Wichtig ist zum Beispiel, dass man sich in dem Thema auskennt und sich darüber informiert. Viele Menschen sagen zum Beispiel, dass die Welt schlimm und brutal ist und in vielen Ländern heute Kriege herrschen - manche sagen sogar schon einen neuen Weltkrieg voraus. 

Aber sie wissen gar nicht, dass die Zahl der Kriege weltweit stetig abnimmt und dass es kaum noch Kriege zwischen Staaten gibt sondern vor allem Kriege innerhalb eines Landes, zum Beispiel Bürgerkriege. Es gibt also viel mehr Frieden als Krieg in der Welt.

Aber Frieden ist noch viel mehr als kein Krieg, auch darüber kannst du dir selbst erst einmal eine Meinung bilden, damit du genau weißt, worauf die beim großen Thema "Frieden" eigentlich aufmerksam machen willst. 

Hier kannst du dir ein Video ansehen, in dem Salsabeel zeigt, was sie alles unter Frieden versteht.