Nationalsozialismus

Rudolf, 12 Jahre, fragte am 20. Januar 2017

Was passierte im 2 WK mit Deutschen Kriegsgefangenen ?

Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren etwa 11 Millionenen deutsche Soldaten in Kriegsgefangenschaft. Sie kamen in Kriegsgefangenenlager in den Ländern der Siegermächte, wie den USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion, je nachdem ob sie an der West- oder Ostfront gekämpft hatten.

Nach dem Kriegsvölkerrecht dürfen Kriegsgefangene nicht gefoltert und getötet werden. Wenn ein Soldat sich ergibt und seine Waffen niederlegt, darf er nicht mehr bekämpft werden. Er wird dann zum Kriegsgefangenen.

Allerdings starben auch viele Kriegsgefangene, vor allem in der Sowjetunion und den ost- und südosteuropäischen Staaten. Nach dem Krieg war die Versorgung oft schlecht, die Menschen hungerten oder wurden krank. 

Kriegsgefangene der westlichen Allierten kehrten fast alle nach Hause zurück. 1955 wurden die letzten deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion entlassen.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Zeitklicks kannst Du mehr über das Leben nach dem Krieg in Deutschland erfahren.