Krieg

Mia Marie, 8 Jahre, fragte am 24. Januar 2017

Warum machen Menschen Krieg. Wocher wist ihr so viel über den Krieg

Kriege passieren nicht einfach. Politiker und Politikerinnen oder Anführer bewaffneter Gruppen entscheiden sich bewusst dafür, einen Krieg zu führen. Sie glauben, mit Gewalt ihre Ziele schneller und besser zu erreichen als mit friedlichen Verhandlungen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen Krieg führen, weil sie mehr Macht, mehr Einfluss, mehr Land, mehr Reichtum oder mehr Bodenschätze haben wollen.

Wir beschäftigen uns in unserer Arbeit jeden Tag mit den Themen Krieg, Gewalt, Streit und Frieden. Viele von uns haben Konflikt- oder Friedensforschung, Politikwissenschaften oder Psychologie studiert.

Wir untersuchen, wie es zum Krieg kommt, wie Kriege verhindert werden können und wie Frieden geschaffen werden kann. Dazu arbeiten wir mit vielen Menschen auf der ganze Welt zusammen, die auch in der Friedens- und Konfliktforschung arbeiten. Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, wie es mehr Frieden und weniger Gewalt auf der Welt geben kann. Wir sprechen mit den Menschen vor Ort, welche Probleme, aber auch Lösungen es dort gibt. Außerdem reden wir auch mit Politikern und Wissenschaftlern.