Krieg

Ricardo, fragte am 28. Januar 2017

Wieso wurde keine ermittlungen gegen Dobroslav "Dobrica" Cosic und Zoran Lilic geleitet als Jugoslawische Staatspräsidenten müssten sie doch die vorgesetzten von Slobodan Milosevic der damals der Serbische Präsident war gewesen sein

Wir vom frieden-fragen Team sind keine Jugoslawien-Expertinnen und -Experten. Wir haben allerdings recherchiert und folgendes herausgefunden:

Dobroslav Ćosić und Zoran Lilic waren Staatsoberhäupter der Bundesrepublik Jugoslawien. Als Staatsoberhaupt hatten sie vor allem repräsentative Aufgaben. Die Regierungsverantwortung der BR Jugoslawien hatte der Ministerpräsident und die beiden Kammern, in denen die Teilrepubliken Serbien und Montenegro vertreten waren.

Ćosić war wie Milošević  Nationalist, lehnte im Gegensatz zu Milošević Krieg ab.

Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien verfolgt schwere Verbrechen, die während der Jugoslawien-Kriege begangen wurden. Es wurde gegen viele Menschen, Politiker und Angehörige der Armee ermittelt.

Insgesamt gab es Anklageschriften gegen 161 Verdächtige. Wenn es nicht genügend Beweise für eine Mitschuld oder Verantwortung an den Verbrechen gab oder jemand nicht daran beteiligt war, wurde er nicht angeklagt. Da Dobroslav Ćosić und Zoran Lilic nicht angeklagt wurden, konnte ihnen keine Mitschuld nachgewiesen werden.  

Hier kannst Du mehr über die Jugoslawienkriege erfahren.

 

 

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage