Aktuelle Kriege

Sonia, 18 Jahre, fragte am 05. Februar 2017

Wie stehen Regierungenorganisationen wie die Vereinten Nationen, NATO oder die Europäische Union zu dem Syrien Konflikt?

Der Sicherheitsrat der Vereinigten Nationen tagt seit Beginn des Konfliktes. Allerdings blieben alle Versuche zu Verhandlungen oder Sanktionen bisher erfolglos. Das liegt daran, dass die Mitglieder des Sicherheitsrats unterschiedliche Parteien in dem Bürgerkrieg unterstützen. Russland und China unterstützen den Präsidenten Bashar al-Assad. Frankreich, Großbritannien und die USA hingegen unterstützen Gegner der Regierung und wollen, dass Bashar al-Assad abdankt. Deshalb blockieren sich die Mitglieder des Sicherheitsrates oft gegenseitig.

In unserer Infografik kannst Du erfahren, warum hat der UN-Sicherheitsrat den Krieg in Syrien nicht verhindert) und hier welche Rolle die UNO im Syrien-Krieg spielt.

Die Europäische Union will, dass der Krieg in Syrien endet. Das Ende des Krieges ist nach Meinung der Europäischen Union nur durch eine politische Lösung zu erreichen und nicht militärisch. Außerdem hilft sie den Menschen vor Ort, die an den Folgen des Krieges leiden.

Die NATO hat in den letzten Monaten ihren Einsatz in Syrien verstärkt. Sie kämpfen gemeinsam mit ihren Verbündeten gegen den Islamischen Staat.  Allerdings beteiligen sie sich nicht an Kampfhandlungen, sondern überwachen mit Aufklärungsflugzeugen den Flugraum.