Gewalt

Maybrith, 11 Jahre, fragte am 10. Februar 2017

Ich war letztes Jahr im Skiurlaub und da war Militär mit Fallschirmspringern und Hubschraubern.

Und Maybrith schrieb weiter:  So etwas macht mir schon immer Angst. Und wir fahren jetzt wieder da hin, und eigentlich möchte ich nicht wegen dem Militär. Wie kann ich meine Angst überwinden?

Es ist gut und wichtig, sich Rat und Hilfe zu holen, wenn man Angst hat. Meist hilft es, wenn man mit anderen darüber redet. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern darüber sprechen, dass Dir das Militär dort Angst macht. Oder Du wendest Dich an die Expertinnen und Experten von der Nummer gegen Kummer. Sie haben bestimmt Tipps für Dich, wie Du mit Deiner Angst umgehen kannst.

Wir können Dich aber auch beruhigen. Soldaten und Soldatinnen müssen regelmäßig üben, also mit ihren Hubschraubern fliegen und auch Fallschirmspringen. Du musst Dir deshalb keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist Euer Urlaubsort neben einer Kaserne oder einem Truppenübungsplatz und Du siehst sie deshalb.

Wir wünschen Dir einen schönen und angstfreien Urlaub!