Leben in Vielfalt

Dean, 16 Jahre, fragte am 13. Januar 2015

Wieso wird „Rechts“ immer als was Schlechtes dargestellt?

In unserem Sprachgebrauch schreiben wir rechtsgerichteten Parteien, Gruppen oder Personen eher konservative und traditionelle Einstellungen und Verhaltensweisen zu.

Ursprünglich kommt der Begriff von der Sitzordnung der ersten demokratischen Parlamente in Europa. Dort saßen nämlich aus Sicht des Präsidenten links radikale Fortschrittsparteien, in der Mitte freiheitlich-liberale und rechts eben die konservativen Parteien. Diese Sitzordnung ist auch im heutigen Bundestag noch so.

Häufig wird der Begriff "rechts" bei uns mit Rechtsextremismus gleichgesetzt. Und damit wird dieser Begriff auch negativ bewertet. Rechtsextremisten lehnen demokratische Regeln ab und sie sind in der Regel nicht offen und tolerant gegenüber Menschen aus anderen Ländern. Deswegen wird "rechts" meist als etwas Negatives dargestellt. Und dies bezieht sich dann oft auch auf konservative Parteien.