Auf der Flucht

Marie, 12 Jahre, fragte am 15. Februar 2017

Ich habe im Radio gehört, dass mehr Männer (95%) nach Deutschland flüchten.Warus ist das so? Hat das etwas damit zutun, dass Frauen in anderen Ländern,, weniger wert" sind als Männer? Ich interessiere mich für die Frage, weil mich das Thema sehr beschäftigt.

Du hast Recht, es kommen mehr männliche Flüchtlinge nach Europa und somit auch nach Deutschland, als Mädchen und Frauen. Allerdings sind es nicht 95%.

Nach dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge waren 34% der Asylbewerber und asylbewerberinnen, die 2016 einen Asylantrag in Deutschland stellten, Frauen und Kinder. Also waren 66% der Asylbewerber Männer.

Die Flucht ist sehr gefährlich und teuer. Deshalb schicken die Familien junge Männer, weil sie hoffen, dass sie es in ein anderes Land schaffen und dort Asyl beantragen können. Auf der Flucht sind besonders Frauen und Kinder von sexualisierter Gewalt bedroht, manche Flüchtlinge werden auch entführt.

Natürlich hoffen dabei viele Familien, dass auch sie nachkommen können. Viele erhoffen sich auch, dass derjenige, der die Flucht geschafft hat, im neuen Land Geld verdienen und somit die Familie in der Heimat unterstützen kann.

Mehr zum Thema Flucht findest Du hier.