Frieden

Anonym, 11 Jahre, fragte am 12. Februar 2015

Was ist Nachhaltigkeit?

Ursprünglich kommt der Begriff "Nachhaltigkeit" aus der Forstwirtschaft. Dort bedeutet "Nachhaltigkeit" nicht mehr Bäume zu fällen, als auch nachwachsen können. Nur so bleibt der Wald erhalten.

Der Begriff wurde generell auf das Verhältnis von Natur und Mensch übertragen: Heutzutage versteht man unter Nachhaltigkeit, dass auf unsere Nachkommen mehr Rücksicht genommen wird. Auch sie brauchen in Zukunft Holz, Wasser, Erdöl, Kohle etc. um überleben zu können.

Deswegen bedeutet "Nachhaltigkeit", dass unsere Umwelt nicht geschädigt wird. Es geht aber auch um wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche.

Und ganz wichtig ist es im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, dass dies alle Menschen in allen Regionen der Welt betrifft. Denn gerade in ärmeren Regionen der Erde leiden die Menschen am meisten unter den Folgen der Umweltzerstörung. Daher müssen sich Wirtschaftssysteme und Lebensstile besonders in den Industriestaaten ändern.