Krieg

Vivien, 15 Jahre, fragte am 25. August 2015

Wieso provozieren sich die USA und Russland gegenseitig?

Die USA und Russland führten als Führungsmächte bis 1990 den sogenannten 'Kalten Krieg'. Der wird so genannt, weil es zum Glück nie zu einem direkten Krieg mit Waffengewalt zwischen den beiden Staaten kam. Dieser Konflikt betraf die gesamte Welt, die man damals in den 'Ostblock' und den 'Westblock' unterteilte.

Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im letzten Jahr verschlechterten sich die Beziehungen zwischen Russland und den USA leider wieder. Es finden weniger Gespräche zwischen den Präsidenten statt und Drohungen nehmen zu. Seit einiger Zeit setzen beide Länder sogar Sanktionen gegeneinander ein, das heißt, dass sie zum Beispiel Einreiseverbote für bestimmte Politiker des anderen Landes aussprechen.

Oft liest man in den Medien, dass deswegen ein neuer Kalter Krieg ausbrechen könnte.

Doch auch wenn die USA und Russland ihren Einfluss nicht verlieren möchten, ist ein neuer Kalter Krieg sehr unwahrscheinlich.

Die Beziehungen zwischen den Ländern, die den beiden ehemaligen 'Blöcken' angehörten, sind inzwischen sehr eng und freundschaftlich. Die beiden früheren Führungsmächte USA und Russland sehen sich allerdings teilweise immer noch als Konkurrenten und haben unterschiedliche Ansichten über Politik und Wirtschaft. Sie wollen häufig - wie zu Zeiten des Kalten Krieges - beweisen, wie stark sie sind: militärisch, wirtschaftlich und politisch.