Gewalt

Bora, 15 Jahre, fragte am 07. Juli 2015

Wie kam Saddam Hussein an die Macht?

Der Irak war bis 1958 ein Königreich. Danach gab es viele Machtwechsel, es herrschten also verschiedene Führer und Gruppen über das Land. Diese Machtwechsel fanden oft mit viel Gewalt statt.

1968 konnte sich die so genannte Baath-Partei endgültig die Macht im Irak sichern. Die Baath-Partei herrschte als einzige Regierungspartei und zehn Jahre später verbot sie sogar alle anderen Parteien.

Saddam Hussein war zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren Mitglied in der Baath-Partei und bekam somit wichtige Ämter in der Regierung. Der erste Präsident, der für die Baath-Partei im Irak regierte, hieß Ahmad Hasan al-Bakr. 1979 wurde Saddam Hussein zum Nachfolger von Präsident al-Bakr ernannt. Hussein regierte daraufhin 24 Jahre lang als brutaler Diktator im Irak und führte viele Kriege.

Noch mehr zu diesem Thema kannst du bei den Zeitklicks finden.