Frieden machen

Sebastian, fragte am 07. März 2017

Hallo Nicole und Julia, ich habe 2 Fragen an euch. Meine erste Frage ist, warum Barack Obama nicht unter den Friedensnobelpreisträgern aufgelistet ist.

Und Sebastian schrieb weiter: Ist dieser nicht erwähnenswert, und wenn ja, warum nicht?

Da ich auf einer Seite, bei der es um konfliktreiche Auseinandersetzungen geht, auch den Teil der Geschichte hinter diesen Konflikten erwarte, der auch als Tatsachen in den Geschichtsbüchern steht, würde ich mich gerne mit den von euch verwendeten Quellen weiter beschäftigen. Meine zweite Frage ist deshalb: Könnt ihr eure konkret verwendeten Quellen/Literatur zu den historischen Gegebenheiten angeben, die ihr auf dieser Seite als Antworten darbietet? Das würde zur Glaubwürdigkeit dieser Seite beitragen.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

 

frieden-fragen.de ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, deshalb beantworten wir grundsätzlich keine Fragen von Erwachsenen.

Da Deine Fragen aber zur Struktur unserer Seite gehen, hier unsere Antworten :)

1. Unsere Liste der Friedensnobelpreisträger ist nicht vollständig und wird fortlaufend ergänzt. Jeder Friedensnobelpreisträger und jede Friedensnobelpreisträgerin ist natürlich erwähenswert. Es gibt aber insgesamt über 130 Preisträger. Deshalb können wir nur nach und nach alle Preisträgerinnen und Preisträger portätieren.Und natürlich wird auch Barack Obama aufgelistet und beschrieben werden.

2. frieden-fragen.de ist ein journalistisches Angebot für Kinder und Jugendliche. Im Journalismus ist es anders als bei wissenschaftlichen Texten nicht üblich, die Quellen für seine Hintergrundinformationen mit Fußnoten oder als Literaturverzeichnis anzugeben. Unsere Texte basieren auf fundierten und ausführlichen Recherchen. Direkte Zitate oder Inhalte andere . Ein Beispiel findest Du bei den Weltkarten, die dort verwendeten Zahlen sind mit Quellen gekennzeichnet.

Außerdem ist frieden-fragen.de als ein Angebot für Kinder und Jugendliche Mitglied bei "Ein Netz für Kinder". Wir verpflichten uns, nur auf andere Kinderseiten zu verlinken. Wir tragen die Verantwortung, dass unsere Inhalte und Links kindgerecht /jugendgerecht sind.