Frieden

Sabrina, 14 Jahre, fragte am 16. März 2015

Stimmt es, dass es in der Schweiz sicherer ist als in Deutschland?

Sabrina schrieb weiter: "Weil die Schweiz nicht in der EU ist und die Schweizer Politiker sich auch nicht in andere Krisen einmischen?"

 

Die Schweiz ist weltweit an weniger Krisen beteiligt als Deutschland. Allerdings gehört die Schweiz zu den führenden Waffenexportländern.

Und es stimmt, die Gefahr ist größer, Ärger auf sich zu ziehen, wenn man sich in Konflikte einmischt.

Sich als Vermittler einzumischen, kann aber auch die eigene Sicherheit erhöhen. So versucht die EU Friedensverhandlungen zwischen verfeindeten Gruppen in Kriegen zu ermöglichen. Damit wollen sie zum Frieden beitragen. Auch die EU selbst gibt seinen Mitgliedsländern eine gewisse Sicherheit. Die EU ist nämlich eine Friedenszone. Deutschland muss also keine Angst mehr haben, dass es zu einem Krieg mit seinen Nachbarländern kommt.

Du siehst also, es ist gar nicht so leicht, die Sicherheit in einem Land zu bestimmen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage