Frieden

Lolo, fragte am 22. März 2015

Was muss getan werden, damit die Welt friedlicher wird?

Überall auf der Welt kann man sich dafür einsetzen, dass die Welt friedlicher wird.

Die Staaten und ihre Machthaber können etwas dafür tun, dass die Menschen in ihrem Land sicher leben und die Kinder zur Schule gehen können. Hunger und Armut sind in vielen Ländern der Erde ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden. Die reichen Staaten und die dort lebenden Menschen können diesen Ländern helfen, indem sie die Güter der Erde gerechter verteilen. Außerdem ist es wichtig, dass Länder Abkommen zur Abrüstung schließen und Verträge zur friedlichen und gewaltfreien Zusammenarbeit vereinbaren. Denn leider gibt es weltweit immer noch zu viele Waffen, mit denen sich Menschen gegenseitig bekriegen.

Daneben kann aber auch jeder und jede Einzelne dazu beitragen, dass die Welt friedlicher wird. Das fängt schon damit an, dass man sich darum bemüht, Konflikte zu Hause, in der Familie und in der Schule friedlich zu lösen. Ein weiterer Schritt wäre, sich für Schwächere und gegen Ungerechtigkeit einzusetzen. So trägt man zu einem friedlichen Zusammenleben bei. Außerdem ist es wichtig, sich zu informieren, wo gerade Kriege herrschen und mit anderen über die Themen Krieg und Frieden zu sprechen.

Schau dir auch mal die Frage von Alessandra an: 'Wie kann man Frieden machen?'