Frieden

Max, 18 Jahre, fragte am 28. Januar 2015

Wie kann eine friedliche Weltordnung erreicht werden?

Kooperation ist in jedem Fall eine wichtige Bedingung für Frieden. Wenn Staaten kooperieren und im Dialog miteinander sind, wenn sie sich austauschen und vernetzen, sinkt das Risiko eines Krieges.

Natürlich wird in der Wissenschaft diskutiert, ob eine Weltregierung zum Weltfrieden führen würde. Allerdings ist die Herausbildung einer solchen Weltregierung unwahrscheinlich, da die Staaten weder Macht abgeben, noch eine gemeinsame Identität haben und damit dieselben Ziele verfolgen. Außerdem kann man beobachten, dass heutzutage die meisten Kriege nicht zwischen Staaten, sondern innerhalb eines Landes stattfinden würden.

Also würde auch die Integration von Staaten nicht zwangsläufig dazu führen, dass keine Kriege mehr stattfinden. Es wäre genauso wichtig wie bisher, dass Dialog und Kooperation die Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Gruppen und Interessen bestimmen und begleiten.

Schau dir auch mal den Eintrag an: "Gibt es Pläne für einen Weltfrieden?"