Kindersoldaten

Lissy, 12 Jahre, fragte am 02. Juli 2015

Warum wehren sich Kindersoldaten nicht?

Die wenigsten Kinder sind freiwillig Soldaten. Sie werden oft entführt und gezwungen Gewalt anzuwenden. Man kann sich vorstellen, dass die Kinder wütend sind auf die, die sie festhalten und gerne wieder zurück zu ihren Familien möchten.

Die Kindersoldaten werden aber von mehreren Erwachsenen oder auch von anderen Jugendlichen streng bewacht. Außerdem wird ihnen mit Gewalt gedroht, sollten sie sich wehren oder versuchen davonzulaufen. Gleichzeitig sind die Kinder von ihren Anführern abhängig und sie bekommen von ihnen zu essen und zu trinken. Würden sie sich befreien können, wissen die Kinder oft gar nicht wohin sie gehen sollen oder ob ihre Familien sie wieder aufnehmen würden.

Manchmal schaffen Kinder es aber doch zu fliehen oder sie können befreit werden. Wie das geschehen kann, erfährst du hier.