Gewalt

Daniel, 10 Jahre, fragte am 06. April 2017

Ich wollte fragen, warum es die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr gibt, obwohl es ja oft sogar gerecht ist

Die Todesstrafe wurde in Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Grundgesetz abgeschafft. 

Manche Menschen sagen, dass die Todesstrafe die einzig richtige Bestrafung für sehr schlimme Verbrechen ist und andere Menschen abschreckt, so ein Verbrechen zu begehen. Außerdem sollen andere Menschen vor dem Täter geschützt werden, weil er dann keine neue Tat mehr begehen kann.

Allerdings sehen viele Menschen die Todesstrafe sehr kritisch. In den meisten Ländern dieser Welt ist die Todesstrafe abgeschafft oder wird zumindest nicht mehr vollstreckt.

Das hat mehrere Gründe: Für die Gegner der Todesstrafe verstößt die Todesstrafe gegen die Menschenrechte. Auch wenn ein Mensch etwas sehr Schlimmes getan hat, gelten für ihn immer noch die Menschenrechte.

Außerdem sagen sie, dass die Todesstrafe eine Form von Rache ist. Rache sollte vor Gericht keine Rolle spielen. Für sie ist die Todesstrafe ein Mord durch den Staat.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Todesstrafe Menschen abschreckt, Verbrechen zu begehen. In Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde, gab es danach nicht mehr Morde als mit Todesstrafe. Manchmal gab es sogar weniger Morde als davor.

Wenn ein Richter in Deutschland glaubt, dass ein Mensch auch nach seiner Haftstrafe wieder schlimme Verbrechen begehen wird, kann er eine Sicherheitsverwahrung veranlassen. Das bedeutet, dass der Straftäter solange nicht frei kommt, bis er wirklich nicht mehr gefährlich ist. Damit verhindert man ebenfalls, dass er oder sie keine weiteren Verbrechen begeht.

Außerdem kann es passieren, dass ein Unschuldiger oder eine Unschuldige zur Todesstrafe verurteilt werden. 

Alle Staaten der Europäischen Union haben diesen Gründen die Todesstrafe abgeschafft. So steht es in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.