Weltkarte

Jessica, fragte am 11. April 2017

Wodurch sind die länder arm geworden

Leider verstehen wir Deine Frage nicht ganz. Wir haben deshalb die Frage beantwortet, warum einige Länder arm sind. Wenn Du bestimmte Länder gemeint hast, kannst Du Dich gerne noch einmal bei uns melden.

Warum Länder arm sind, ist gar nicht leicht zu beantworten und hat viele Gründe. Manche sind aktuell und einige Ursachen liegen schon weit zurück.

In Afrika haben viele Probleme ihren Ursprung im Kolonalismus. Manche Expertinnen und Experten sagen, dass damals die ursprünglichen Gesellschaftsstrukturen zerstört wurden. Das wirkt sich bis heute aus, zum Beispiel auf die Regierungen. Politikerinnen und Politiker in afrikanischen Staaten denken manchmal eher an sich selbst, als an ihre Bürgerinnen und Bürger. Sie bereichern sich, während die Bevölkerung leidet und sehr arm ist. 

Ein weiterer Grund ist die fehlende Industrie, also Fabriken und Firmen. Wenn ein Land noch nicht so entwickelt ist, dann hat es oft keine guten Straßen. Das ist aber wichtig, dass Unternehmen in das Land investieren und die Wirtschaft wachsen kann. Oft sind Beamte in solchen Staaten korrupt. Das bedeutet, dass sie sich extra bezahlen lassen. Wenn man zum Beispiel eine Genehmigung braucht, dann muss man ihnen Bestechungsgeld zahlen. Das schreckt viele Firmen ab.

Manche Wissenschaftler sagen, dass die reichen Länder mit Schuld daran sind, dass arme Länder arm sind. Viele Länder in Afrika haben Bodenschätze, die in anderen Ländern sehr begehrt sind. Aber die Staaten bauen die Bodenschätze oft nicht selbst ab, sondern ausländische Firmen. Dadurch verdient die Bevölkerung kaum etwas an den Bodenschätzen.

Außerdem verkaufen viele ausländische Firmen ihre Produkte in armen Ländern. Da sie in ihren eigenen Ländern Maschinen und morderne Technik haben, können sie Sachen viel billger herstellen und verkaufen. Die Sachen, die die Menschen in armen Ländern selbst herstellen, sind dann viel teurer und werden kaum noch verkauft. Dadurch wird die Wirtschaft noch schwächer.

Weltweit setzen sich Menschen und Organisationen dafür ein, dass es auch armen Ländern besser geht. Ein Beispiel dafür ist die UNO. Sie haben sich auf 17 Entwicklungsziele geeinigt, die für alle Mitglieder der UN gelten. Mehr darüber kannst Du hier erfahren.