Aktuelle Kriege

Tim, 16 Jahre, fragte am 11. April 2017

Ich soll einen Vortrag über den Konflikt bzw. Krieg in Afghanistan halten. Dabei sollen wir auch darauf eingehen, welche Folgen das für unser politisches Handeln hat, also wäre meine Frage: Was kann ich tun um dort zu helfen.

Und Tim schrieb weiter: Allerdings weiß ich auch über verschieden Spendenorganisationen Bescheid und mich interessieren nur "neue" Fakten. Ich dachte vielleicht fällt euch noch etwas anderes als spenden ein, denn mir ist bisher keine andere Idee bekommen. In jedem Fall dankeschön für das Interesse an meiner Frage. :) 

Neben Spenden kann man sich beispielsweise auch in Vereinen engagieren, die sich für die Menschen in Afghanistan einsetzen. Ein Beispiel dafür ist die Deutsch-Afghanische Initiative, die Bedürftigen in Afghanistan hilft, sich aber auch für den kulturellen Austausch einsetzt.

Außerdem kann man geflüchtete Afghanen in Deutschland unterstützen, beispielsweise indem man sie und ihre Kultur kennenlernt, sie hier beim Ankommen unterstützt und auf ihre Situation aufmerksam macht. In vielen Orten gibt es Asylcafes oder andere Begegnungsorte, an denen man sich kennenlernen und helfen kann.

Viel Erfolg bei Deinem Vortrag wünscht das frieden-fragen Team