Krieg

Tom, 15 Jahre, fragte am 11. April 2017

wie kam es zu den Bürgerkrieg in Bosnien-Herzogowina?

Jugoslawien war ein Vielvölkerstaat, der nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde. Als der Präsident von Jugsolawien Tito starb und der Ostblock sich schrittweise auflöste, traten auch in Jugoslawien Konflikte zwischen den Volksgruppen in den Vordergrund.

Neben Slowenien und Kroatien wollte auch Bosnien-Herzegowina ein unabhängiger und eigenständiger Staat sein. Sie fühlten sich in Jugoslawien benachteiligt. Die unterschiedlichen Volksgruppen betonten immer mehr ihre ethnischen und religiören Unterschiede, deshalb wurden die Kriege auch so erbittert geführt.

Die Serben wollte eine Abspaltung von Bosnien-Herzegowina und Kroatien unbedingt verhindern. In diesen Gebieten lebten auch Serbinnen und Serben, die bei einer Abspaltung zu einer Minderheit geworden wäre. 

Nach einer Abstimmung über die Unabhängigkeit Bosniens von Jugoslawien erkannten die westlichen Länder im April 1992 Bosnien als eigenständigen Staat an. Das führte zur militärischen Eskalation, dem Bosnien-Krieg.