Krieg

Maximilian, 17 Jahre, fragte am 15. April 2017

Hallo, Wird es bald zu einem 3. Weltkrieg kommen? Ich habe das gestern in den Nachrichten gehört, dass wir kurz davor stehen, wenn sich nicht bald die Lage mit Nordkorea entspannt.

Und Maximilian schrieb weiter: Ich mache mir momentan echt große Sorgendarum. Mich interessiert die Frage, weil es immer häufiger in den Medien angesprochen wird und man auch sehr viel Krieg in den nachrichten sieht.

Wir bekommen gerade sehr viele Anfragen von Kindern und Jugendlichen, die Angst vor einem 3. Weltkrieg haben. Du bist also mit Deinen Ängsten und Sorgen nicht allein.

Dennoch können wir Dich beruhigen: Wir halten einen Weltkrieg in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich.

Taylor hat uns vor kurzem gefragt, ob es einen Krieg mit Nordkorea geben wird. Unsere Antwort findest Du hier.

Weltkrieg bedeutet, dass sehr viele Länder der Welt auf mehreren Kontinenten gegeneinander kämpfen. Es deutet jedoch nichts darauf hin, dass ein Weltkrieg vorbereitet würde.  Im Gegenteil. Es gibt vielfältige Bemühungen für den Frieden von Menschen in Politik und Gesellschaft weltweit.

Du hast Recht, in den Nachrichten und Medien wird sehr viel über Krieg und Gewalt berichtet. Journalistinnen und Journalisten wählen die Meldungen aus, von denen sie denken, dass sie besonders wichtig sind und viele Menschen interessieren. Dabei werden nur wenige positive Nachrichten ausgewählt und deswegen erscheint es so, als ob es immer mehr Krieg und Gewalt gibt. Tatsächlich leben wir allerdings in einer der friedlichsten Zeiten in der Geschichte der Menschheit. In über 160 Ländern auf dieser Welt herrscht kein Krieg.

In unserem Themenbereich Frieden machen findest Du viele Geschichten und Berichte über Menschen, die sich für den Frieden einsetzen.


Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage