Nationalsozialismus

Dave, 18 Jahre, fragte am 21. April 2017

Welche sozialistischen Züge wies Hitlers Partei NSDAP auf? Und wie trieb Hitler den Sozialismus in Deutschland vorran?

Ursprünglich waren der Nationalismus und der Sozialismus im 19. Jahrhundert komplett entgegen gesetzte politische Bewegungen. Die Nationalsozialisten brachten das Nationale und scheinbar Soziale miteinander in Verbindung. Die Ideologie, also das Weltbild, der NSDAP war nationalistisch geprägt und basierte auf der Rassenlehre. Ihr Wirtschaftssystem nahm allerdings Ideen aus dem Sozialismus auf. Hitler und seine Partei schufen soziale Einrichtungen, wie die Winterhilfe oder Suppenküchen, in denen Bedürftige kostenlos Essen bekamen. Durch die Kriegsvorbereitungen herrschte nahezu Vollbeschäftigung, die wie in sozialistischen Staaten von der Regierung gesteuert wurde.

Manche Expertinnen und Experten sagen, dass Hitler sozialistische Ideen nur aus taktischen Gründen in sein Programm aufnahm, um an die Macht zu kommen und die Macht zu sichern. Vor der Machtergreifung gab es in Deutschland viele Arbeitslose. Hitler versprach, dass er für alle Menschen Arbeitsplätze schaffen würden. Auch deswegen wählten ihn viele Menschen. Im Krieg versuchte Hitler dann durch soziale Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger zum Durchhalten zu bewegen und die Folgen des Krieges zu ertragen.

Hitler wollte den Sozialismus als politische Strömung allerdings nicht nach vorne bringen. Kommunisten wurden als Andersdenkende und Feinde des Staates verfolgt und kamen oft in Konzentrationslager.

Mehr über den Nationalsozialismus erfährst Du bei unseren Kolleginnen und Kollegen von zeitklicks.de