Frieden

Tom, 16 Jahre, fragte am 16. März 2015

Was kann ich dafür tun, dass es mehr Frieden auf der Welt gibt?

Die meisten Menschen wünschen sich wohl nichts sehnlicher, als in Frieden zu leben.

Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich jeder und jede für den Frieden auf der Welt einsetzt. Das fängt schon damit an, dass man sich zu Hause, in der Familie und in der Schule dafür einsetzt, Konflikte friedlich zu lösen. So trägt man zu einem alltäglich friedlichen Zusammenleben bei.

Ein nächster Schritt wäre, dass man sich einmischt, wenn jemand ungerecht behandelt wird. Das kann im persönlichen Umfeld sein wenn man seine Meinung sagt und Schwächeren zur Seite steht. Das kann aber auch im größeren Umfeld sein, indem man Menschen unterstützt, die direkt vom Krieg betroffen sind. Es gibt viele Friedensorganisationen, bei denen man sich auch als Jugendlicher engagieren kann. Die UNO-Flüchtlingshilfe kümmert sich beispielsweise um Flüchtlinge aus Syrien und der Ukraine. Außer Spenden sind hier auch Schulaktionen gefragt, die das Bewusstsein für die Not der Kriegsopfer schärfen.

Weil man weiß, dass man sich auch professionell für den Frieden einsetzen kann, gibt es das Studienfach Friedensforschung. Außerdem werden in Deutschland Friedensfachkräfte ausgebildet, die in Kriegs- und Konfliktregionen arbeiten.

Es gibt also viele Möglichkeiten, wie du als einzelne Person etwas für den Frieden tun kannst. Dass jeder und jede zählt, sieht man auch an den vielen Friedensmacherinnen weltweit.