Atomwaffen

Peter, 12 Jahre, fragte am 18. September 2015

Sind Atomwaffen die stärksten Waffen der Welt?

Es ist gar nicht so einfach, deine Frage zu beantworten.

Manche würden sagen, Atomwaffen sind die stärksten Waffen der Welt. Denn schon eine "mittelgroße" Atombombe hat mehr Zerstörungskraft als alle Bomben zusammen, die im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) eingesetzt wurden.

Die Zerstörungskraft von Atombomben ist so stark, dass die Menschen alles Leben auf der Erde auslöschen und so sich selbst und den Erdball zerstören könnten. Glücklicherweise haben sich viele Länder in Verträgen dazu verpflichtet, keine weiteren Atomwaffen zu bauen.

Außerdem gibt es so genannte Massenvernichtungswaffen. Sie heißen so, weil sie viele Menschen auf einmal töten können, wie zum Beispiel biologische Waffen.

Biologische Waffen sind zum Beispiel Krankheitserreger (Viren), die in Umlauf gebracht werden und bei denen sich die Menschen gegenseitig schnell anstecken und krank werden. Viele sterben sogar.

Waffen werden gebaut, um Menschen zu töten. Deshalb kann man nicht sagen, welche Waffe die "schlimmste" oder "stärkste" ist. Alle Waffen verletzen, töten und bringen Leid.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage