Atomwaffen

Lisa, 16 Jahre, fragte am 05. Mai 2017

Was passiert gerade mit Nordkorea? In den Nachrichten klingt alles so beängstigent,dass der nordkoreaner seine atommacht ausbaut und das dieses zum krieg führen kann. Ich mache mir mittlerweile echt große gedanken darum was passieren wird.

Wir bekommen gerade sehr viele Fragen von Kindern und Jugendlichen, die Angst vor einem Krieg zwischen den USA und Nordkorea haben. Du bist also mit Deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine!

Trotzdem möchten wir Dich beruhigen. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit einen Krieg zwischen diesen beiden Ländern gibt. Das ist für beide zu gefährlich. Die Drohungen Nordkoreas und der USA sollen vor allem Stärke, Macht und Selbstsicherheit zeigen.

Es gibt gerade große Spannungen zwischen den beiden, weil Nordkorea eine Atommacht werden möchte und weiter an seinem Atomwaffenprogramm arbeitet. Die USA, aber auch China und andere Länder wollen dagegen, dass Nordkorea sein Atomwaffenprogramm einstellt. Sie haben deshalb Sanktionen gegen Nordkorea verhängt. China als einziger Partner Nordkoreas bemüht sich zwischen Nordkorea und den anderen Staaten zu vermitteln. Viele Länder unterstützen diesen Weg, um eine Lösung zu finden.