Gewalt

Ramon, 11 Jahre, fragte am 06. Mai 2017

Ich hab ein Referat in der schule und muss wissen, wieso die Deutsche Mauer gebaut wurde?

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland unter den Siegermächten Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion aufgeteilt. Es entstanden zwei deutsche Staaten, die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR).

Viele Menschen in der DDR wollten aber lieber im Westen leben. Fabriken und Unternehmen wurden enteignet und verstaatlicht. Bauern, die sehr viel Land besaßen, wurde das Land weggenommen und sie bekamen dafür kein Geld. Deshalb flohen viele Menschen aus der DDR in die BRD.  Das war ein großes Problem für die DDR, weil

Die DDR beschloss eine Mauer zu bauen, dass die Menschen die DDR nicht mehr verlassen konnten.

Bei unseren Kolleginnen und Kollegen von zeitklicks.de kannst Du mehr über den Mauerbau erfahren.

Viel Erfolg für Dein Referat!