Gewalt

Besir, 12 Jahre, fragte am 17. September 2015

Warum hat der IS so einen Hass auf jeden?

Wenn man Berichte über IS-Kämpfer hört, kann man schnell glauben, sie hätten - so wie du schreibst - 'einen Hass auf jeden'. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Natürlich wirkt dies in unseren Augen so, da hast du Recht.

Ziel des IS ist es Diese Gruppe hat zum Ziel, die Macht im Irak und Syrien zu übernehmen und dort strenge islamische Regeln durchzusetzen. Sie fordern alle Anhänger nicht-islamischer Religionen dazu auf, den Irak zu verlassen. Ansonsten droht ihnen Gewalt.

Die Anhänger des IS glauben leider, dass sie ihre Ziele nur mit Gewalt erreichen können. Und weil sie Gewalt anwenden, sind die Menschen weltweit nicht bereit dazu, mit ihnen zu sprechen und zu hören, was der IS eigentlich will. So ist es sehr schwierig, eine Lösung für dieses Thema zu finden.

Derzeit arbeitet ein junger Mann aus dem Irak noch bis Mitte November bei uns. Er heißt Qutaiba und berichtet beispielsweise, dass das Leben in vielen Teilen des Irak ganz 'normal' ist, also dass man keinen Krieg erfährt oder Gewalt durch den IS.